Der RQ-Markt verfolgt das Ziel, ökologisch nachhaltige Produkte aus der Region Nordhessen, zu einem breiten, attraktiven Sortiment auf einer Online-Plattform zusammenzuführen und einem größeren Kundenkreis bekannt zu machen.

Wer heute regionale Alternativen zu Supermarkt und Discountern sucht, steht vor den Fragen:
Welche ökologischen Qualitätsprodukte werden in Nordhessen angeboten und wo finde ich sie?
Bekanntheitsgrad sowie Einzugsgebiet sind meist auf einen kleinen räumlichen Radius begrenzt. Sie über diese Grenzen zu finden, ist oft schwer. Eine Online-Produkt-Suche bleibt meist erfolglos, wenn Name oder Internet-Adresse nicht bekannt sind. Mühsam wird die ganze Prozedur, wenn Produkte von verschiedenen Anbietern gesucht werden. Ein übersichtliches, produktübergreifendes Angebot, das informiert und aus dem direkt gekauft werden kann, fehlt.
Der RQ-Markt stellt sich dieser Herausforderung. Er hilft mit einem Wegweiser, Produzenten und Händler zu finden. Firmenporträts informieren über den Mehrwert ökologischer Alternativ-Produkte und schaffen mit Transparenz Vertrauen. Durch aktuelle Sonderangebote und ein breites Sortiment, wird direktes Einkaufen attraktiv und bequem.

Auf der anderen Seite hat der RQ-Markt den Anspruch, die regionalen, ökologisch nachhaltigen Qualitätsproduzenten zu unterstützen und ihre wirtschaftliche Stellung in Nordhessen zu stärken. Es sind insbesondere die versteckten,regionalen Helden, die die Identität und Kultur in Nordhessen maßgeblich prägen. Ihre Qualität verstärkt nachzufragen und ihre Produkte zu kaufen, helfen, diese Werte langfristig zu erhalten.

Alle Anbieter im RQ-Markt (Direktvermarkter, Handwerker, Händler und Gastronomen) treten selbständig  auf.